Beispiele

Beispiele unserer Hilfeleistungen

Beispiel 1:

Ein Mann ermordete seine Ehefrau und wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Ehepaar hinterließ 2 Kinder im Alter von vier und acht Jahren. Um die Einweisung in ein Heim zu vermeiden, nahm die rüstige Großmutter die beiden Kinder bei sich auf. Eine Unterstützung der beiden Kinder (über die Oma) erfolgte nachhaltig.

Beispiel 2:

Einem fast mittellosen, MS-kranken Mann, der schon sehr stark gelähmt war und der sich tagsüber nur noch in einem viel zu kleinen, schäbigen Sessel aufhalten konnte, wurde ein neuer, elektrisch verstellbarer Komfortsessel gekauft, so dass sein hauptsächlicher Lebensraum etwas "komfortabler" wurde. Die Freude war riesengroß.

Beispiel 3:

Eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern, vom Ex-Ehemann geschlagen und bedroht, lebt am Existenzminimum. Zwei der Kinder mussten auf dünnen Matratzen am Boden schlafen, da kein Bett vorhanden war. Die fleißige Frau konnte sich ferner keine Waschmaschine leisten und wusch die gesamte Wäsche seit Jahren von Hand. Wir schenkten den Kindern eigene Kinderbetten und kauften der Mutter eine Waschmaschine.

Beispiel 4:

Eine Rentnerin geriet durch eine Wohnungskündigung und des zwangsweisen Umzugs vollkommen aus der Bahn. Sie drohte in der neuen Sozialwohnung zu verwahrlosen und war mangelernährt. Wir halfen die neue Wohnung einzurichten und unterstützten die Rentnerin mit Kleidung und Hausrat.

Beispiel 5:

In Senioren- und Kinderheimen erfüllen wir direkt und unmittelbar die oftmals kleinen "Sonderwünsche" der jeweiligen Bewohner.

Menschen in Senioren- bzw. Pflegeheimen haben oft nur ein geringes Taschengeld, so dass kein Spielraum für bescheidene Wünsche, wie z. B. mal ein neues Kleidungsstück, ein eigener Fernseher, eine Wanduhr mit großen Ziffern, Kuscheldecke, Bastelsachen, etc., vorhanden ist.

(Waisen-) Kindern in Kinderheimen geht es oft nicht viel besser. Auch hier helfen wir, die kleinen Wünsche der bedürftigen Kinder zu erfüllen.